Torun

Heute bin ich durch folgende Orte gekommen Grudziadz, dann nach Chelmno und nun bin ich in Torun. Hier ist voll der Beer loss. Überall Strassenmusikanten. Schicke Häuser alles was man will. Heute ist wieder Samstag ganz Polen heiratet. Die anderen Beiden Orte haben auch einen schönen Stadtkern. Ich muss mich einwenig beeilen, es ist jetzt schon bald 17:00 Uhr und ich muss noch raus aus der Stadt und einen Platz zum übernachten finden. Nun noch ein Wort zu meinem Tessin Fahrradcomputter.

Er kann ja echt viel aber er ist so ein Energiepreise, dass er für längere Touren nicht brauchbar ist. Er hängt mit dem Ladekabel den ganzen Tag am Nabendünamo und die Batterie ist jetzt schon wieder leer.  Ohne den Dynamo hält sie nicht mal einen vollen Tag durch. Also alle die wie ich unterwegs sind nicht den Tessin nehmen,  man regt sich nur auf.

Von Chelmno bis nach Torun ist der Fahradweg super. ER führt den wesentlichen Teil über einen alten Bahndamm. Er wird jedoch durch kreutzende Strassen unterbrochen. Dort haben die Autos Vorfahrt.  Dort ist vorsicht geboten. Einen Radler hat es heute erwischt. An einer solchen Kreuzung lag er am Boden. Polizei und Krankenwagen waren schnell da. Da wird man gleich noch achtsamer.

Auf den Feldern ernten die Bauern gerade alles was es so an Gemüse gibt. Über Kohl in allen Varianten, Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten ist alles dabei. Die Handarbeit ist noch sehr ausgeprägt. Ich habe heute Menschen gesehen die den Katoffelacker nachgelesen haben. Jeder Ort hat einen Bauernmarkt. Hier wir das geerntete gleich wieder verkauft.

So jetzt muss ich einen Platz für heute Nacht finden.

zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.